Poetry Slam

Comedy

Rhetorik

Musical

Alles Meins -
Geschichten


Anders Sprachen

Das Stück sind wir

Wer bin ich


WORKSHOPS

COMEDYWORKSHOP
Just for fun … oder darf`s ein bißchen mehr sein

Für alle, die Lust & Laune mitbringen!
Spaß muss sein, denn Lachen ist gesund für Leib und Seele.
Aber wie unterhalte ich auf amüsante Art und Weise?
Steckt in mir der kommende Comedystar oder entdecke ich mich mal ganz anders?
Den Alltag vergessen und in die komischen Momente des Lebens eintauchen. Das soll Spaß machen. Uns und den Zuschauern.

Mit Hilfe von verschiedenen Improvisationstechniken der komischen Art (u.a. Theatersport) werden wir die in uns schlummernde Komik wecken, uns narrensicher amüsieren und Szenen entwickeln, die am Ende der Werkstatt in der bunten Comedyrevue „Klein-aber oho!“ präsentiert werden.

Bitte bequeme Kleidung mitbringen!

Noch mehr Infos dazu:
Was ist Komik – Wie komisch bin ich?

Die Technik des Theatersports nach Keith Jonestone ist mittlerweile auf der ganzen Welt verbreitet. Sie ermöglicht von einer Sekunde auf die Andere präsent zu sein und zu spielen. Diese Technik mache ich mir u.a. zunutze um mit den TeilnehmerInnen schnell und effektiv Szenen zu entwickeln und umzusetzen. Auch anhand anderer Improvisationstechniken lernen alle Spielsituationen zu meistern, in denen sie schnell reagieren muss. Über die Momentkomik darf nicht lange nachgedacht werden, sie geschieht einfach.
Die eigene Kreativität jeder Person soll gefördert und typenspezifisch umgesetzt werden. Durch die improvisierte Szene ist eine Basis geschaffen, die die Grundlage für das Ausfeilen der komischen Momente bieten soll.

Wichtig! Pausen setzen lernen und aushalten.
Mut zur Hässlichkeit, was das Mimenspiel betrifft
Körperliche Missgeschicke einbauen (stolpern ...)
Die Augen als wichtigen Spielfaktor erkennen
Konfrontation mit dem Publikum zulassen und ausprobieren
Alltagsszenerien in’s Absurde umkehren
Die eigenen komischen Anlagen erkennen ...

Die eigenen Sichtweisen zu dem großen Feld, dessen was möglich ist (Komödie, Tragödie, Groteske ...) sollen ausgeschöpft werden.
Jeder Mensch hat Wünsche, Hoffnungen, Ängste, Freuden etc., die bei diesem szenischen Spielversuch den theatralischen Ausdruck finden sollen.
Durch die Umkehrung des Alltags und seiner Monotonie sollen neue Ideen entwickelt und komisch theatralisch umgesetzt werden.


Zur Datenschutzerklärung