Poetry Slam

Comedy

Rhetorik

Musical

Alles Meins -
Geschichten


Anders Sprachen

Das Stück sind wir

Wer bin ich


WORKSHOPS

DAS STÜCK SIND WIR!

Schüler und Schülerinnen haben gute Ideen!
Schüler und Schülerinnen wollen ihre Ideen verwirklichen!
Schüler und Schülerinnen möchten sich in ihren Rollen finden.

Daher biete ich an, dass sämtliche Ideensplitter, die verschiedenste Themen, Rollenwünsche und Theaterformen beinhalten, gesammelt werden und dann durch meine eigens entwickelte Clustermethode sehr schnell zu einem Plot führen.
Aus einem bunt gemischten „Vorschlagssalat“ wird dann in sehr schneller Zeit die Stückidee plus den entsprechenden Rollen gefunden. Somit haben die Schüler ihr eigenes Stück gefunden und sind dadurch auch motiviert ihr eigenes Stück aufzuführen.

PHASE 1: Die Charaktere der gefundenen Rollen werden erarbeitet. Allein daraus entwickeln sich schon die einzelnen Szenen. Gleichzeitig werden dadurch auch die Orte der Handlung bestimmt.

PHASE 2: Die einzelnen Szenen werden gleich einem Puzzle zu dem Stück zusammengesetzt. Jetzt geht es in die Malphase, falls erforderlich. (Stückabhängig) Die Kulissen werden gestaltet.

PHASE 3: Jetzt wird nur noch geprobt. Zu Beginn der Intensivproben nur mit Requisiten, dann werden die Kostüme ausgesucht. Nach Bedarf werden dann auch Musikideen zum Untermalen, unterstützen etc, ausgewählt.

PHASE 4: Die Intensivproben beginnen. Dazu gehören Ablauf des Auf- und Abbaus üben und Szenenablauf einprägen.
In diese Phase, am Ende des Schuljahrs, fällt auch die Generalprobe.
Zu dieser Probe müssten unbedingt 1-2 Lehrer zeitlich helfen können.

ABSCHLUSS:
Die Aufführung. Auch für diesen Termin brauche ich als Unterstützung die Mithilfe von 1-2 Lehrern. Die Technik (Licht und Ton) würde ich bedienen.


Zur Datenschutzerklärung